wanderingrocks.de | Lesen Schreiben | Die kleine Fibel der feinen Dinge | Schöne | Sachen | Alltag | Café Hüller | Restaurant | bio | München


Die kleine Fibel der feinen Dinge

Sie machen das Leben einfacher. Oder sie sehen einfach nur gut aus. Machen Spaß oder erfüllen vielleicht sogar einen guten Zweck? Dinge des Alltags, die gut tun, gut schmecken, gut riechen oder gut sind. Oder sie sind nichts von alle dem und eigentlich unnütz, aber cool. Dinge, die für schöne Momente sorgen und das Leben ein bisschen lebenswerter machen. Dabei geht es aber nicht um den fetten LED-Fernseher sondern meist um Sachen, die man schon für ein paar Euro bekommen kann.
Radiosender Bayern 2

© Bayern 2
Um was gehts?
Bayern 2, der Kultursender des Bayerischen Rundfunks.

Was ist so gut?
Das Programm: Überraschend ist vor allem, dass Bayern 2 teilweise mit der Musikauswahl von einschlägigen Independet-Radiosendern wie FM4 oder byteFM mithalten kann. Was heißt mithalten? Mindestens genauso gut ist. Beweis liefert da der alt ehrwürdige Zündfunk (montags bis samstags ab 19.05 und sonntags um 22.05) oder der Nachtmix (täglich ab 23.05) beziehungsweise die Nachtsessions (in den Nächten von Freitag auf Samstag und Sonntag auf Montag von 00.05 bis 02.00 Uhr).

Darüberhinaus gibt es Kulturprogramm in Hülle und Fülle. Ein Schwerpunkt liegt zum Beispiel auf Hörbüchern. Aber auch Wissen und tagesaktuelle Themen kommen nicht zu kurz: Empfehlenswert ist da zum Beispiel die Sendung orange, die samstags zwischen 09.00 und 11.00 Uhr bei den (politischen) Geschehnissen der vergangenen Woche ein bisschen genauer hinsieht. Einen Auftritt hat hier zum Beispiel auch immer Christoph Süß. Doch die Liste hörenswerter Sendungen ist lang.

A prospos Promis: Auch Mehmet Scholl hat bei Bayern 2 seine Finger im Spiel, genauer gesagt an den Plattenspielern. Zusammen mit einem echten Löwenfan-Urgestein legt er jeden ersten Freitag im Monat ab 23.05 Uhr im Rahmen der Sendung Mehmets Schollplatten seine Lieblingsmusik auf.

Natürlich gibt es auch Sendungen, die eher ins erwartete Profil vom bayerischen Rundfunk gehören. So zum Beispiel die Bayernchronik, samstags um 11.00, aber sowas muss man dann eben aussortieren (oder auch nicht). Laßt euch am Sonntagmorgen übrigens lieber nicht von Bayern 2 wecken, da spielen sie am frühen Morgen Stubenmusi.

Was kostets?
Laut der Webseite der GEZ kosten drei Monate Radiohören 17,28 Euro.

Wo bekommt mans her?
Entweder im Livestream oder über die klassichen Radiofrequenzen.

Eckdaten
Siehe "Wo bekommt mans her?"

Das sagt man dazu
Bayerischer Rundfunk spielt solche Musik? Glaubt man gar nicht.

Links
Der Artikel ist eh schon gespickt mit Links, aber hier noch mal der Link zur Seite von Bayern 2.


24. Juni 2011



Links zurecht gelegt
und den Klick wert

www.aerzte-gegen-tierversuche.de
Engagement gegen Tierversuche

www.thebodyshop.de
Tierversuchsfreie, faire und ökologisch korrekte Kosmetik

www.co2online.de
Co2-Ausstoß im Alltag reduzieren

www.greenpeace-magazin.de
Das Magazin der Umweltaktivisten

www.howies.co.uk
Ökologisch hergestellte, schicke Klamotten aus Cool Britannia

http://konsumguerilla.net/
Private Seite mit guter Einstellung

www.literaturschock.de
Liebevoll gemachte Literaturseite

www.monsieurpoulet.com
Noch mehr gute Ökoklamotten

www.tierheim-muenchen.de
Tierheim München

www.wwf.de
Der WWF in Deutschland


wanderingrocks.de on Facebook



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche